Beschreibung:
6-teiliges Fahrzeugset
1958 erregte Mercedes Benz mit dem ungewöhnlich konzipierten Frontlenker-Lastwagen LP 333 viel Aufsehen in Fachkreisen.
Drei Jahre, von 1958 - 1961, war der LP 333 gebaut worden, 1833 Stück der Frontlenker sind in diesem Zeitraum entstanden. Man schätzt, dass weniger als 10 Fahrzeuge deutschlandweit erhalten geblieben sind.
Der Grund für die Entwicklung eines mit zwei Vorderachsen gelenkten LKW´s lag in einer unsinnigen Gesetzesänderung, ausgelöst durch den damaligen Bundesverkehrsminister Dr. H.-C. Seebohm. Die staatseigene Bundesbahn hatte mit sinkenden Einnahmen im Güterverkehr zu kämpfen, als Lösung sah man daher die bis dahin geltenden Maße und Gewichte der LKW zu beschneiden, von 40 Tonnen auf 24 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Die Gewichtsverteilung Anhänger - LKW lag fortan bei einem Verhältnis von 1:1.
Mit einer 8 Tonnen Hinterachse und einer 4 Tonnen vorderen Lenkachse sollten es künftige LKW´s für Lastzüge auf max. 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bringen. Dreiachsige Solofahrzeuge durften 16 Tonnen Gesamtgewicht auf die Waage bringen. Da Hinterachsen unverhältnismäßig schwer waren, war der Nutzlastgewinn nur unerheblich.
Der geniale Schachzug von Mercedes Benz, den LP 333 mit zwei gelenkten 4 Tonnen Vorderachsen und einer 8 Tonnen Antriebsachse zu bauen, sorgte für Staunen. Brachte es doch nun der LKW auf 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und mit Anhänger (Übergangsregelung) gar auf 32 Tonnen.
Schon 1960 erfolgte auf politischem Druck erneut eine Gesetzesänderung, der LP 333 hatte dadurch seine Bedeutung verloren. Es folgte als logische Konsequenz der zweiachsige LP 334.
Die dreiachsige Sattelzugmaschine LPS 333 blieb bis 1963 im Programm.
Die Konstruktion der beiden gelenkten Vorderachsen wurde 1966 mit dem LPS 2020 und dem neuen kubischen Fahrerhaus wieder aufgenommen.
Lieferumfang:
"Immobilien\Verkehr\LKW"
MB_LP_333_S01_ANH_Immo_JE1, MB_LP_333_ S01_LKW_Immo_JE1
"Rollmaterial\Strasse\LKW"
MB_LP_333_ S01_ANH_FW_JE1, MB_LP_333_S01_LKW_FW_JE1,
MB_LP_333_S01_ANH_Str_JE1, MB_LP_333_S01_LKW_Str_JE1,
Hinweise:
Mitfahrgelegenheit: Taste "8"
Hupe: Taste "H"
Die Deichsel am Anhänger läßt sich geringfügig heben und senken.
Die beiden lenkbaren Vorderachen haben vorbildgerecht unterschiedliche Lenkeinschlagswinkel.
In der Modellbezeichnung findet sich die Zahlen- und Buchstabenkombination "S01_ANH" und "S01_LKW".
Das "S" steht für Modelle der "Schweren" Baugröße. LKW und Anhänger aus der Modellserie von JE1, RG2 und EG1 lassen sich untereinander kombinieren/austauschen.
Die Bezeichnung "01" gibt lediglich die interne Modellnummer an. Mit dem Anhang "LKW", bzw. "ANH" sortieren sich die Fahrzeuge nach Zusammengehörigkeit.
Alle Modelle unterstützen die LOD Funktion.
Die LOD-Stufen sind speziell für Eisenbahn X , bzw. EEP10/11/12 angepasst. In den Version 8 und 9 erfolgt
ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann!
Diese Modelle wurden mit AC3D gebaut.
Die Landschaftsaufnahmen wurden auf der Anlage Nidda von Andreas Großkopf (AG2) aufgenommen.